Katharina Andes

Katharina Andes

Katharina Andes wurde in Osnabrück geboren und studierte Mode-Design (BA) an der Fachschule Bielefeld für Gestaltung und am Institut Integrative Gestaltung / Masterstudio, FHNW Basel. Während ihres Studiums war sie als Projektleiterin Teil eines interdisziplinär arbeitenden Künstlerkollektivs, mit dem sie Modenschauen und Performances realisierte und unter anderem einen interaktiven Messestand auf der Mailänder Möbelmesse Salone del Mobile gestaltete. Sie arbeitete als Assistentin und Kostümbildnerin am Theater Osnabrück, Theater Bielefeld, Theater Basel und für die Tanzcompagnie von Gregor Zöllig. Ab der Spielzeit 2013/14 bis November 2016 war sie Ausstattungsassistentin am Theater und Orchester Heidelberg mit dem Schwerpunkt Bühnenbild. Dort arbeitete sie mit Nanine Linning für die Tanzproduktion HIERONYMUS B, mit Milan Peschel für DIE KASSETTE und im Team von Bernhard Mikeska für die szenische Installation IN DEINEM PELZ. In der Spielzeit 2015/16 arbeitete sie als Kostümbildnerin für die Oper VENUS & ADONIS am Luzerner Theater, wofür sie den internationalen Mode- und Kostümwettbewerb Prix Just au Corps bekam. Als Kostüm- und Bühnenbildnerin arbeitete sie ferner für DER MANN AUS OKLAHOMA am Theater und Orchester Heidelberg und für VIEL GUT ESSEN am Landestheater Tübingen/Reutlingen. 2017 stattete sie für das Stadttheater Gießen den Tanzabend AUFTAUCHER von Henrietta Horn aus. In der Spielzeit 2019/20 kehrt sie für die Ausstattung der Tanzproduktion JAGEN (UA) nach Gießen zurück.