Naroa Intxausti

Naroa Intxausti

Naroa Intxausti studierte an der Musikhochschule Bilbao/Spanien Klavier sowie Gesang und schloss ihr Gesangstudium mit Auszeichnung ab. Meisterkurse u.a. bei Teresa Berganza, Isabel Rey und Dalton Baldwin rundeten ihre Ausbildung ab, zudem gewann sie zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben. Seit ihrem Operndebüt 2003 als Bastienne (BASTIEN UND BASTIENNE) interpretiert sie zentrale Partien des lyrischen Sopranfachs, namentlich Marzelline (FIDELIO), Susanna (LE NOZZE DI FIGARO), Musetta (LA BOHÈME), Sandrina (LA FINTA GIARDINIERA), Clorinda (LA CENERENTOLA) oder Frasquita (CARMEN). Dabei arbeitete sie mit zahlreichen renommierten Dirigenten und Regisseuren zusammen, darunter Michael Güttler, Giancarlo del Monaco, Balázs Kovalik oder Calixto Bieito. Als gefragte Konzertsängerin war sie u.a. in DIE JAHRESZEITEN von Joseph Haydn, der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven sowie in CARMINA BURANA von Carl Orff zu hören.

Gastengagements führten sie u.a. an die Oper nach Bilbao, an das Gran Teatro del Liceu nach Barcelona, an die Berliner Philharmonie, zur Kammeroper Schloss Rheinsberg sowie für eine Gastproduktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin an das Teatro Maestranza in Sevilla, wo sie die Partie der Mizi (DER FERNE KLANG) unter Pedro Halffter interpretierte. Des Weiteren konzertierte sie u.a. im Auditori von Palma de Mallorca, in der Berliner Philharmonie sowie mit dem MESSIAS von G. F. Händel in der Alten Oper Frankfurt. Mit großem Interesse widmet sie sich nicht zuletzt der Zarzuela-Tradition ihrer baskischen Heimat.

Von 2012 bis zur Spielzeit 2015/16 war sie festes Ensemblemitglied des Stadttheater Gießen, wo sie u.a. als Susanna (LE NOZZE DI FIGARO), Ännchen (DER FREISCHÜTZ), Poppea (AGRIPPINA) sowie als Linda (LINDA DI CHAMOUNIX) zu erleben war. Für die CD-Einspielung der Oper OBERTO des Label OEHMS interpretierte sie die Partie der Imelda unter der Leitung vom damaligen GMD Michael Hofstetter. In der Spielzeit 2019/20 ist sie am Stadttheater weiterhin als Susanna zu hören sowie u.a. als Rosina in Rossinis DER BARBIER VON SEVILLA.