11.05.2021
KUNSTHÄNDLER online
Der Soloabend mit Schauspieler Tom Wild hatte im September 2020 in der Kunstgalerie der Lebenshilfe Galerie23 Premiere. Bisher konnten nur wenige ZuschauerInnen das Schauspiel live erleben – umso größer ist unsere Freude, Ihnen DAS LEBEN DES H. ERZÄHLT VON SEINEM KUNSTHÄNDLER nun kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Produktion wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadttheaters eigens für unsere online-Plattform bühne:digital in Bild und Ton festgehalten. Dabei kam unter anderem auch ein neues Pult zum Einsatz, mit dem bereits während der Aufnahme Schnitte und Übergänge zwischen drei in verschiedenen Winkeln ausgerichteten Kameras in Echtzeit durchgeführt und aufgezeichnet werden konnten.
Der mit Anspielungen und alternativen historischen Abläufen nach dem Motto „was wäre, wenn“ gespickte Solo-Abend verliert auch in der Übersetzung für das Medium Video nichts von seinem Witz und Charme. Tom Wild spielt darin einen Kunsthändler, der im Jahr 1913 einen mittellosen Maler vor der Münchner Feldherrnhalle trifft. Gemeinsam hecken sie einen folgenschweren Plan aus, und aus dem aufbrausenden H. wird der größte Kunstfälscher aller Zeiten.
So führt die Inszenierung von Patrick Schimanski in 60 anregenden Minuten vor Augen, wie die Weltgeschichte bis 1945 hätte aussehen können, wenn H. kein Politiker geworden wäre.
Hier kommen Sie zu unserer bühne:digital ...