NACHKLANG zur „Night of light“
Endlich wieder Theaterbegegnungen!
Herzlichsten Dank dem Publikum und den beteiligten MusikerInnen unserer atmosphärischen 1:1-Konzerte, die am vergangenen Montagabend in der Kassenhalle im Großen Haus stattfanden. Im Rahmen der „Night of light“ ermöglichten MusikerInnen des Philharmonischen Orchesters einem kleinen, aber feinen Publikum, endlich wieder in den Genuss von realer, live gespielter Musik zu kommen. Dies stieß auf hohe Nachfrage!
Ab 20 Uhr wurden bis Mitternacht jeweils 10-minütige Mini-Konzerte im 1:1-Format musiziert: Ein Musiker / eine Musikerin spielte für einen Gast. Derweil standen andere MusikliebhaberInnen vor dem Haupteingang bereit, um für das nächste Mini-Konzert einzutreten. Dank milder Temperaturen, einem rot angestrahlten Theatergebäude und ganz viel Lust, endlich mal wieder in unser Theater zu gehen, wurde dieser Abend zu etwas ganz Besonderem!
In der „Night of light“ wurden am 22.06.2020 zahlreiche Theater und Veranstaltungsorte in ganz Deutschland in flammendes Rot getaucht. Damit soll auf die dramatische Lage rund um Konzerte sowie die darniederliegende Veranstaltungsbranche aufmerksam gemacht werden.
Bei unseren 1:1-Konzerten ist eine Spendensumme von 318,53 Euro plus 2 tschechische Kronen zusammengekommen, welche an Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung geht, die mit den Geldern MusikerInnen unterstützt, die Corona-bedingt existentiell bedroht sind. Die beteiligten Gießener MusikerInnen verzichteten auf eine Gage. Als kleines Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement stockte das Stadttheater die eingegangene Spende auf 700,00 Euro auf, welche bereits bei den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung eingegangen ist.