12 JAHRE TANZCOMPAGNIE GIESSEN

Zum 12-jährigen Jubiläum der Tanzcompagnie Gießen und des TanzArt-ostwest Festivals wurde 2014 eine Laudatio mit einer kompletten Werkschau und zahlreichen Bildern aus den vergangenen Jahren herausgegeben. Die FESTSCHRIFT enthält zudem Texte von Weggefährten der Tanzcompagnie.

Zwölf Jahre TanzArt und Tarek Assam in Gießen

Dagmar Klein, 06.06.2014, Gießener Allgemeine

Warum werden ausgerechnet zwölf Jahre gefeiert? Weil es zum runden Jubiläum zehn Jahre nicht geklappt hat. Zu vieles war zu bedenken, hunderte Tanzfotos zu sichten, zahlreiche Kollegen waren um Statements gebeten worden und so etwas verzögert sich bekanntlich gern. Aber nun, passend zur diesjährigen TanzArt ostwest, zu der wieder viele internationale Gäste nach Gießen strömen, ist die handliche und doch inhaltsschwere Broschüre fertig geworden. Als erstes springen natürlich die Tanzfotos ins Auge, es lässt sich mit Gewinn blättern und schauen, immer wieder.

Da kommen Erinnerungen an Gesehenes hoch, werden Wünsche geweckt, das eine oder andere noch mal anschauen zu können. Außerdem ist es ein guter Einblick in die Entwicklung der Tanzfotografie in den letzten Jahren.

Die Textbeiträge sind klug ausgewählt, sie gewähren Einblicke in die Vorgeschichte und die Entwicklung von Assams Arbeit. Erwähnt sind seine ersten choreografischen und organisatorischen Schritte in Heidelberg, seine große raumspezifische Choreografie für das John-Cage-Projekt »Organ II/ASLAP« in Halberstadt und die überregionale Sicht auf Assams Wirken durch Günter Pick. Am vergnüglichsten zu lesen sind die vielen kurzen Statements von Kollegen, Tänzern und Gastchoreografen, von Tanzkritikern und einstigen TCG-Mitgliedern. Ausgesprochen sinnvoll und zukunftsorientiert ist das Werkverzeichnis von Assams Arbeiten mit der Tanzcompagnie in Gießen.

Erste Reaktionen bei der Eröffnungsvorstellung der TanzArt ostwest lauteten: »Wunderbar!« und »Das war überfällig!«.

Bestellen

Die 40-seitige FESTSCHRIFT kann im HAUS DER KARTEN für 3,00 EUR erworben werden. Oder bestellen Sie Ihr Exemplar ganz einfach online.