Nie wieder ist jetzt!

Rechte Gewalt gestern und heute
„Der Staat gegen Fritz Bauer“ und „Vergissmeinnicht“

• Großes Haus

Am 19. Februar 2020 wurden Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtovic, Vili Viorel Paun, Fatih Saraçoglu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov aus rassistischen Motiven getötet. Der Täter Tobias R. erschoss danach seine Mutter und sich selbst. Trotz etlicher Hinweise auf Behörden- und Polizeiversagen bleiben diese nach Abschluss der Untersuchungen ohne Konsequenzen. Hanau ist kein Einzelfall. Rechter Terror und rassistische Anschläge fanden und finden in diesem Land statt. Zum Gedenken an die Opfer hat die Regisseurin Ayse Güvendiren einen
Liederabend inszeniert. Es sind Lieder des schmerzhaften und des liebevollen Erinnerns an die Opfer, gewünscht von den Hinterbliebenen, interpretiert von Ensemblemitgliedern des Stadttheaters. Am Vorabend spielen wir „Der Staat gegen Fritz Bauer“. Damit verbindet sich die Aufarbeitung der historischen NS-Verbrechen mit gegenwärtigem rechtem Terror.

Ein Aufpreis von 5 Euro auf den Kartenpreis von „Der Staat gegen Fritz Bauer“ berechtigt zum Eintritt für „Vergissmeinnicht“.

Liebes Publikum

Unter der Überschrift „Nie wieder ist jetzt“ ein Zeichen setzen: Für die Demokratie, für ein vielstimmiges Zusammenleben, gegen Diskriminierung und Ausschluss. Ein Beitrag von Simone Sterr.

Haus der Karten
Theaterkasse + Tickets im Dürerhaus