Der Weg ins digitale Archiv

Workshop mit Steffen Wedepohl und Barbara Jennerwein-Hansing

• Hessische Theatertage 2024
  • MADE.Point Alte Kupferschmiede

Die Freien Darstellenden Künste in Deutschland brauchen Archive – für die Sichtbarkeit ihrer Arbeit, als erweiterte Grundlage für die Anerkennung ihrer Ästhetik(en), für die Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte. Im engen Austausch mit der Freien Szene entwickelt das Projektteam eine öffentlich zugängliche, digitale Plattform (siehe theaterarchiv.org), auf der Dokumente und Materialien künstlerischer Produktionen und Arbeitsprozesse in Form von Metadaten verzeichnet sind. Langfristig soll ein möglichst großer Teil des Materials in digitaler Form direkt zugänglich sein. Das digitale Archiv will dazu Bestandshalter*innen ermächtigen, ihre Bestände eigenständig zu verzeichnen.
In diesem Workshop wollen wir einen Einstieg in das Archivieren ermöglichen. Darum bitten wir alle Teilnehmer*innen, ein Objekt mitzubringen, das sie*er gern archivieren würde. Ein Objekt aus der eigenen künstlerischen Praxis oder von anderen, ein Resultat oder etwas aus dem Prozess – alles ist freigestellt. In einer ersten Runde bitten wir alle, kurz etwas über das Objekt und seine Bedeutung zu erzählen. Danach geht es ans Verzeichnen. Damit alle teilnehmen können, benötigt jede*r einen Laptop.

Eintritt frei. Um Anmeldung unter anmeldung@made-festival.de wird gebeten. Max. 15 Teilnehmer*innen.

Im Herbst 2022 hat das dreijährige Projekt „Digitales Archiv der Freien Darstellenden Künste“ begonnen. Es wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und den 16 Bundesländern. Trägerin ist die Initiative für die Archive der Freien Darstellenden Künste e.V.

Sa. 06.7.2024
15:00 - 17:30 Uhr - MADE.Point Alte Kupferschmiede - Hessische Theatertage 2024